Diese Frage spukt mir seit unserem Aufenthalt im Indigo Hotel Patagonia immer wieder im Kopf herum und leider bin ich bis jetzt auf keinen grünen Zweig gekommen.

Meine Gedanken zum Thema IKEA:

  • IKEA hat sicherlich die Wohnsituation revolutioniert und viel Design um wenig Geld in die Wohnzimmer der Welt (38 Länder laut Wikipedia im Dez 2009) gebracht.
  • IKEA wurde durch so manche Skandale verantwortungsvoller im Umgang mit Zulieferern und Umweltbelangen.
  • Durch mein Auslandssemester in Kalmar / Schweden ist mir IKEA richtig ans Herz gewachsen und ich finde skandinavisches Design einfach großartig.
  • Design hat nichts mit Preis zu tun. Differenziert betrachtet kann Design gut oder schlecht sein.
  • Liegt vielleicht die Wertigkeit von Design in der Verfügbarkeit? Für uns ist es leicht in einen der ca. 300 IKEAs zu fahren und das Gewünschte für Zuhause zu kaufen.
  • Oder kennt man die IKEA Kollektion schon zu gut?
  • Indigo Patagonia ist eines der bekanntesten Architekurhotels in Chile, das viel mit Möbel, Materialen und Kleinzeugs von IKEA arbeitet. Jedoch positioniert sich dieses Hotel im oberen Preissegment. Kann das stimmig sein?
  • Selbstverständlich ist der Konsument hybride geworden und Gucci mit H&M zu komibinieren ist chic. Zu Mittag Mc Donalds und am Abend ins Novelli ist „quasi“ normal. Aber ist es ein Thema bzw. chic wenn Gucci  Stores mit IKEA Möbel die Auslage gestalten? oder 3 Haubenköche mit Käse aus der Tube arbeiten?
  • Das Hotel wird von einigen TripAdvisors als zu teures Hostel beschreiben.
  • Die Lampen von IKEA waren für mich noch irgendwie OK, aber auf das IKEA Geschirr im doch schönen Restaurant war ich nicht gefasst. Jedoch schmückt sich  das  Hilton am Stadtpark in Wien auch gerne mit Dingen aus der IKEA „Ramschabteilung“.
  • Ein letzter Punkt: Chile verfügt über keinen IKEA.

Nachdem ich noch immer nicht auf einen grünen Zweig gekommen bin, würde ich mich sehr über verschiedene Meinungen freuen!