Julia hat Ihren Sommerurlaub dieses Jahr in Kroatien verbracht:

_||–_______ . _||–_______ ._||–_______ .

Im August habe ich ein paar wunderbare Tage in Kroatien verbracht. Nach reiflicher Überlegung haben wir uns für ein Hotel etwas abseits des Meeres und damit auch des Touristentrubels im beschaulichen Örtchen Tribalj entschieden.

Als wir im Hotel angekommen sind und uns der Besitzer mit einem festen Händedruck und fast schon schelmisch lächelnden zufriedenen Gesichtsausdruck begrüßt hat, wussten wir, dass wir die richtige Entscheidung getroffen hatten. Hier waren wir angekommen.

Hotel Balatura (Fotos Julia)

.

Das Hotel Balatura ist ein 300 Jahre altes Natursteinhaus, das von seinem Besitzer liebevoll renoviert wurde. Es hat nur 10 Zimmer und ist ca. 6 km vom Mittelmeer und dem nächst größeren Ort entfernt. Jedes Zimmer ist individuell gestaltet und ist mit hochwertigen Materialien ausgestattet. Wir waren im Oliven Zimmer. Besonders das Badezimmer hat mich beeindruckt. Die Armaturen waren handgeschmiedet und das Natursteinbecken vom Besitzer persönlich mit einem alten Zahnbohrer abgeschliffen – wie wir später vom Hotelier bei einem Glas Wein erfahren haben. Aber auch der schöne naturbelassene Parkettboden hat zu einer sehr heimeligen Atmosphäre beigetragen.

Hotel Balatura (Fotos Julia)

.

Außerdem verfügt das Hotel über ein kleines Restaurant, bei dem man auf Bestellung ein Menü bestellen kann – der Koch bereitet auch nur für 2 Gäste ein herrliches Abendessen zu. Als Zutaten kommen im Hotel Belatura nur regionale Produkte in Frage. Auf der Getränkekarte findet man nur selbstgemachte Säfte und Weine und sogar Bier der Region.

Hotel Balatura (Fotos Julia)

Auch das Frühstück war sehr besonders. Es findet an sehr heißen Tagen an einer großen Tafel oder im herrlichen Innenhof statt. Kredenzt werden verschiedenste Käse und Wurstsorten, Obst, Gemüse … alles frisch vom Markt.

Hotel Balatura (Fotos Julia)
Auch das gesamte Personal und nicht zuletzt der Hotelbesitzer waren immer hilfsbereit und haben uns jede Menge Tipps für Ausflüge in der Region gegeben. So haben wir die Region und das Land auf eine ganz andere Weise kennengelernt, als wir es erwartet hätten. Von unserem Segeltrip auf einem 150 Jahre alten schwedischen Segelboot zu erzählen, würde den Rahmen sprengen.

Hotel Balatura (Fotos Julia)

Trotz einem in meiner Seele pochenden starken Mühlviertler Pragmatismus, der „Hippie-Gedanken“ meist nicht viel abgewinnen mag, hat mich die konsequent gelebte und bis in das kleinste Detail durchdachte Unternehmensphilosophie, die auf einem nachhaltigen und ethnisch vertretbaren Tourismuskonzept gebaut ist, tief beeindruckt.

Hotel Balatura (Fotos Julia)

(Alle Bilder stammen von Julia)

Zimmer mit Frühstück ab €50,-
http://www.hotel-balatura.hr
Puh jetzt bin ich aber schon müde … ich könnte noch viel mehr schreiben und alles ausbauen, aber ich denke es ist ohnehin schon ausreichend.

|Hotel Balatura – Kroatien – Aufenthalt: Sommer 2010|

.