Herrschaftlich mutet der Name an: Starhotels Savoia Excelsior Palace, alle Wörter, mit dem sich ein Hotel schmücken kann in einem Hotelnamen vereint. So viele Wörter lassen mich ständig den Namen des Hotels vergessen und ich nenne es deswegen verkürzt das Grand Hotel Triest.

Grand Hotel trifft es ins Herz der Sache. Obwohl es nicht meine bevorzugte Hotelwahl ist, wollte ich einmal in einem Grand Hotel schlafen. Preislich gesehen befindet es sich mittig und weit weg von Wiener Grand Hotels. Aber die Schwellenängste erwischten mich beim Betreten des Hotels und mein schlechtes Gewissen plagte mich, als ein älterer Herr mein Gepäck schleppen wollte. Hier hat sich deutlich eine Grenze abgezeichnet, das ist nicht meine Lebenswelt. Nichtsdestotrotz ist das Hotel schön, geschmackvoll und gut renoviert. Es ist modern und zugleich alt – schöne Übergänge und die zeitgemäßen Möbel gliedern sich bestens ins Ensemble ein. Besonders begeistert hat mich die Bibliothek mit den schweren, modernen Polstermöbeln in dunklen Tönen.

Ein kleiner Wehmutstropfen war das Frühstück, die Atmosphäre im Raum war hektisch – kein Tisch war frei – nichts wurde abgeräumt und deswegen mussten wir selbst Hand anlegen: Frühstücksgeschirr der anderen Gäste abräumen, Besteck, Teller, Servietten holen. Grundsätzlich alles kein Problem, nur in einer solch prunkvollen Atmosphäre schon komisch, wenn die Gäste persönlich die Tische abräumen. Es ist auch anderen Gästen so ergangen. Daber dann speist man doch prächtig mit Leinenservietten.

Das Savoia Excelsior Palace befindet sich direkt am Ufer und unmittelbar im Zentrum von Triest. Unser Zimmer hatte auch Meerblick, und obwohl unten eine Hauptverkehrsader liegt, hört man den Straßenlärm nicht. Die Fenster sind dreifach verglast und somit steht der Ruhe im Zimmer nichts im Wege. Möchte man jedoch auf den Balkon, dann sind drei Fenster zu öffnen und man merkt erst die Bewegung der Stadt und den Lärm. Die Opulenz des Hotels fand lediglich im Frühstück und im begrenzten W-Lan (1 Stunde) ihre Grenzen.
Zusammenfassend muss ich sagen, ein toller Aufenthalt in einem Grand Hotel. Für mich zu viel Dekadenz – ich schätze es schlichter.

Der großzügige Gang.

Die Aussicht vom Balkon.

PRICKELND:
Gestaltung zwischen Modern und Alt
Größe der Zimmer
Blick aufs Meer
Lärmschutz im Zimmmer
Gutes Preis-Leistungsvehältnis

SCHAL:
Begrenztes Internet
Frühstück – Qualität naja, Service ziemlich überfordert
Mitarbeiter/innen kenne sich in der Lokalszene in Triest nicht so gut aus

GROSSO MODO:
Homepage: http://www.starhotels.com/hotels/savoia-excelsior-palace/en/home.aspx
Zimmer: 106 Zimmer und 36 Suiten
Preis: ca. 140€ im DZ inkl. Frühstück
Eröffnung: 1912
Renovierung: 2000-2009
Architekt: Ladislaus Fiedler  (dieser Architekt hat auch am Wiener Hotel Bristol mitgearbeitet)

|Starhotels Savoia Excelsior Palace –  Triest – Italien – Aufenthalt  Frühjahr 2012|