Südafrika Rundreise | Eigentlich sollte es der Hotelhöhepunkt unserer Reise sein, das 5-Sterne-Hotel Majeka House. Leider, leider war es die Hotelenttäuschung. Bei der Begrüßung wurden wir von einer verunsicherten Praktikantin empfangen, die sich kaum zu sprechen wagte. Dann gings weiter zur Rezeptionistin, die uns ein Zimmerupgrade versprach, dabei übersah, dass wir wirklich die Zimmerkategorie gebucht hatten. Ja, wir waren in Safariklamotten und nicht in schicker Markenkleidung gehüllt, und so landeten wir in der Schublade: Zimmerkategorie einfach. Wenn man in Gucci und Prada kommt, wird man sicherlich freundlicher empfangen. Im Nachhinein muss man auch ehrlich sagen, hätten wir das Geld besser investieren können. Also die Dame hatte schon Recht mit ihrem Urteil. Und nach dem unglaublichen Luxus im Bloomestate Swellendam mit Tee am Zimmer, Wärmefalsche im Bett und so weiter, wird man einfach anspruchsvoll, vor allem wenn man das dreifache von der Nacht zuvor bezahlt und dann gibt es nicht mal Badeschlapfen, aber einen eiskalten Marmorboden, tiefe Temperaturen und keine Heizung. Der offene Kamin ist auch eher Dekoration als wärmendes Teil, denn keiner im Hotel wusste ihn zu bedienen. Tee gibt es nur auf Anruf beim RoomService, dies impliziert: lange Wartezeit und keinen 2. Aufguss. Erstaunlich war auch die Teeauswahl beim Frühstück, eine regelrechtes Teedies (Tee+Paradies=Teedies), allerdings für diesen Genuss muss man extra bezahlen – auch ärgerlich, entweder alles oder nichts, aber mitten mit endlosen Buffet mit Extrakosten zu beginnen ist fast kleinlich. Und genau das trifft es mitten ins Herz: alles schick und schön und doch kleinlich. Das Luxusgefühl der 5-Sterne wird ununterbrochen abgebrochen, da fehlt etwas, dort wird gespart und an der total falschen Stelle geprahlt. Verwöhnen sieht anders an. On top wird man für sein Alter oder Aussehen noch als nicht adäquater Gast vorverurteilt. Sorry, dass wir kein Gucci und Armani tragen, wir geben unser Geld lieber für Hotels aus. Soweit so gut, das Zimmer war vom Design natürlich umwerfend schick, extrem schön mit ganz viel Liebe zum Detail (weitere Posts zum Design folgen).  Diese Details sollten dann halt auch von den Mitarbeitern getragen werden, sonst ist die Nächtigung eher ein großer Flop als Top!

Majeka House_Stellenbosch_RosaPfeffer (1)

Majeka House_Stellenbosch_RosaPfeffer (2)

Majeka House_Stellenbosch_RosaPfeffer (3)

Majeka House_Stellenbosch_RosaPfeffer (4)

Majeka House_Stellenbosch_RosaPfeffer (5)

Majeka House_Stellenbosch_RosaPfeffer (6)

Majeka House_Stellenbosch_RosaPfeffer (7)

Majeka House_Stellenbosch_RosaPfeffer (8)

Majeka House_Stellenbosch_RosaPfeffer (9)

Majeka House_Stellenbosch_RosaPfeffer (10)

Majeka House_Stellenbosch_RosaPfeffer (11)

Majeka House_Stellenbosch_RosaPfeffer (12)

Majeka House_Stellenbosch_RosaPfeffer (13)

 

Majeka House_Stellenbosch_RosaPfeffer (17)

Majeka House_Stellenbosch_RosaPfeffer (18)

Majeka House_Stellenbosch_RosaPfeffer (19)

Majeka House_Stellenbosch_RosaPfeffer (20)

Majeka House_Stellenbosch_RosaPfeffer (32)

Majeka House_Stellenbosch_RosaPfeffer (33)

Majeka House_Stellenbosch_RosaPfeffer (34)

Majeka House_Stellenbosch_RosaPfeffer (35)

Majeka House_Stellenbosch_RosaPfeffer (36)

Majeka House_Stellenbosch_RosaPfeffer (37)

Majeka House_Stellenbosch_RosaPfeffer (38)

 

GROSSO MODO:
Homepage: http://www.majekahouse.co.za/
Zimmer: 18 Zimmer und Suiten
Preis: ab 990 ZAR pro Person inkl. Frühstück

 

|Aufenthalt September 2013 – Majeka House – Stellenbosch – Südafrika|