Love-Tender-Care by RosaPfeffer - die Erdbeermarmelade

 

 

Unlängst im Kaffeehaus berichtet mir eine elegante Dame von Welt von ihrem Aufenthalt in Meran im Ottmangut. Sie schwärmt geradezu von den Örtlichkeiten, den attraktiven Gastgebern (Brüder Kirchlechner) und dem schönen Ambiente. Besonders angetan hat es ihr jedoch die Erdbeermarmelade und der junge Gastgeber erzählt ihr dazu seine Geschichte. Jedes Jahr, wenn die Erdbeeren rot und reif sind, ruft die Bäuerin aus einem Südtiroler Tal an und die Brüder Kirchlechner machen sich auf den Weg um diese paradiesischen, wohl gereiften Früchte vom Bauernhof zu holen. Dafür wird alles stehen und liegen gelassen, Arbeiten zurück gestellt und man fokussiert sich auf die Erdbeeren, denn jetzt ist DER Zeitpunkt für Erdbeermarmelade. Zurück im Ottmangut werden sie sorgfältig eingekocht und anschließend Tag für Tag den Gästen serviert.

Eine schöne Geschichte. Bestens geeignet zum Erzählen. Doch was steckt dahinter?

Blickt man hinter die Geschichte, erkennt man die Sorgfalt der Gastgeber. Nicht gekaufte, sondern hausgemachte Erdbeermarmelade ist die Wahl. Dafür wird ein nicht kleiner Aufwand betrieben, denn man könnte auch hochwertige Frühstücksaufstriche einfach und schnell kaufen. Dem Gast zeigt aber diese Geste, dass sich die Hoteliers wirklich um ihr Produkt kümmern, und sei es ein Detail, wie selbst gemachte Marmelade. Eigentlich hat das noch nichts mit dem Gast zu tun, es könnte ein Hobby des Gastgebers sein. Doch wie sich in meiner Dissertation gezeigt hat, sobald die Gastgeber etwas Gutes dem Haus tun, fühlen sich die Gäste besser umsorgt. Als Gast sieht man, die Mühe und denkt: Es ist ihnen nicht egal, was ich esse.

Durch diese Aufmerksamkeit signalisiert man den Gästen, dass achtgegeben wird auf sie. Der Gast fühlt sich verwöhnt. Wer möchte denn nicht bei Menschen nächtigen, die sich wirklich um einen kümmern? Die hausgemachte Erdbeermarmelade sagt nämlich: Ich kümmere mich um dein Wohl. LOVE-TENDER-CARE eben.

Die nächste Geschichte in der Serie Love-Tender-Care kommt am 17. März 2015, bleiben Sie dran!

Bis bald,

Barbara Guger