Lufthansa springt schon auf den fahrenden Zug „be local“ auf.
(Bild & weitere Infos: Lufthansa)
Der Trend ist stark und wird stärker, nicht zuletzt zu erkennen im rasanten Erfolg von airbnb. Wie werden wohl die großen Hotelketten damit umgehen?
Lufthansa springt schon auf den fahrenden Zug „be local“ auf.
(Bild & weitere Infos: Lufthansa)
Der Trend ist stark und wird stärker, nicht zuletzt zu erkennen im rasanten Erfolg von airbnb. Wie werden wohl die großen Hotelketten damit umgehen?
Hi,
kannst Du das den Gedankenweg mal etwas ausführen? Mir war der Sprung von Lufthansa local zu AirBnB zu weit, ja, intergalaktisch…
Danke,
Hannes
Hallo!
Stimmt, da hätte ich mehr schreiben können. Ein derzeitiger Trend (genannt „be local“ oder „be global live like a local“ oder auch etwas breiter gesehen „glocal“ – http://en.wikipedia.org/wiki/Glocalisation) ist auf Reisen so zu leben wie lokale Bewohner.
Der Trend zeigt sich in vielen Bereichen, wie z.B. neue Arten von Reiseführer – Insidertipps (z.B. http://www.insiderei.com), airbnb, kleinere Hotels, Insidertipps aller Art.
Lufthansa möchte jetzt diese Insidertipps vermitteln, wobei der Versuch bei einer so großen Gesellschaft irgendwie wirkt, wie wenn ein Nilpferd auf eine Ameise springt und weiterreisen möchte.
Meiner Ansicht nach ist es ein zarter Trend in der Ausführung, dass kann keine große Firma umsetzen und dabei auch noch authentisch wirken. Sobald 100.000 Passagiere von Lufthansa einen Insidertipp verfolgen, ist es kein Insider mehr. Dabei muss gesagt werden, dass sie eh Probleme haben mit dem Trend. Der Werbetext lautet: „Ab dem 3. Juni können Sie sich neben Ihren Lufthansa Flügen nach Berlin auf noch mehr freuen: Bei unseren Partnern vor Ort erwarten Sie jeden Monat ausgewählte Extras und Inspirationen. Show your card- zeigen Sie unseren Partnern einfach ihre Bordkarte* und schon können Sie Ihre Zeit in Berlin ganz besonders genießen.“
Die neue Verpackung (be local) will sagen – wir kennen uns in Berlin aus, die Tipps verhungern jedoch – eigentlich sind es nur Zuckerl wie -10% da und dort, einen Tee gratis, ein Topping auf ein Eis geschenkt, 30 Minuten bei drive now, usw… Neues Mascherl, alter Inhalt.
Wie siehst du das?
Barbara
PS: Danke für den Hinweis, dass es etwas zu kurz geraten ist.