Der Buchtitel „Menschen im Hotel“ dürfte gerade in Mode gekommen sein, es gibt  eine Zeit Kolumne Menschen im Hotel, eine Wellness Magazin Rubrik Menschen im Hotel und  jetzt auch eine Führung in Wien Menschen im Hotel.

Diese Führung möchte ich heute vorschlagen:

Wien war schon immer ein Anziehungspunkt für Gäste aus aller Welt. aber auch so mancher Wiener hat es vorgezogen, im Hotel zu logieren …
Die Wiener Hotels bieten ein reiches Sammelsurium an Anekdoten, Skandalen und Begebenheiten, in deren Mittelpunkt berühmte Wien-Besucher stehen. Wir spazieren vom Hotel Imperial über die Ringstraßen- bis zu Innenstadt-Hotels, die illustre Gäste aller Art beherbergten.“ Website

Veranstaltung: Sonntag, 5. Feber 2012 – 16 Uhr

Weitere Termine: 18.2, 4.3, 17.3, 14.4, 28.4

PS: Das Buch „Menschen im Hotel“ kann ich wärmstens empfehlen, das Buch mutet an einen F. Scott Fitzgerald Roman an und sein Potenzial ist bei weitem unterschätzt.

Vicky Baum hat das Buch in nur drei Monaten geschrieben und wurde ihr größter Erfolg (es gibt sogar eine Kinoversion mit Greta Garbo). Leider war der Roman zu Beginn als Trivialliteratur abgestempelt und wird erst dieser Jahre nach und nach ins passende Licht gerückt. Vicky Baum selbst hat in einem Grand Hotel für ein paar Wochen als Putzfrau gearbeitet, nach dieser Erfahrung schrieb sie diesen Roman.