Neue Ideen für Hotels

Geistesblitz – Hofnarr

Immer wieder kann man zwischen den Zeilen lesen, dass die Hotellerie nicht erfinderisch sei.  Diesen Glaubenssatz möchte ich mit einer neuen Kategorie “Geistesblitz” entkräften und spannende, lustige, kreative, absurde, geniale und vor allem außergewöhnliche Ideen von Hoteliers und Hotelières posten.

Den Beginn macht die Suche nach einem Hofnarr:

_||–_______ . _||–_______ ._||–_______ .

Rogner Bad Blumau sucht einen Hofnarren - Google Chrome_2013-06-11_20-58-23

“Thermenhotel schreibt Stelle als Hofnarr aus

Eine ungewöhnliche Stelle hat das Thermenhotel Blumau ausgeschrieben. Gesucht wird ein Hofnarr zur Unterhaltung der Gäste. Die Voraussetzungen, um den Job zu bekommen, sind Kreativität, Redegewandtheit und Humor.

Humorvoll, redegewandt und musikalisch soll der Bewerber für den Posten sein, so die Vorgaben des Thermenhotels Bad Blumau, das für den angebotenen Volllzeitjob mit geregelter Arbeitszeit immerhin 1.400 Euro brutto im Monat bezahlen will.

Der Gast soll König sein

Statt konservativer Arbeitskleidung sei als „Hofnarr“ außerdem Fantasie gefragt, was die Verkleidung betrifft. Denn wichtigste Aufgabe soll es künftig sein, ankommende Gäste einzuweisen und sie zu unterhalten. Der Hofnarr also eine „kreative Weiterentwicklung des klassischen Hotelpagen“, wie Hoteldirektorin Melanie Franke meint: „An den Königshöfen waren Hofnarren ein Luxus, den die Königsfamilien sich gegönnt haben.“ Und der König heute sei eben der Gast.

Arbeitsbeginn Anfang Juli

In Anbetracht der besonderen Gestaltung des Thermenhotels Bad Blumau durch Friedensreich Hundertwasser würde ein normaler Hotelpage außerdem untergehen, heißt es weiter. Ein Hofnarr in passender Kluft, mit einer Laute oder einer Flöte ausgestattet, errege schlichtweg mehr Aufsehen.

Ausgeschrieben ist die Stelle ab 5. Juli, bis dahin hat das Hotel wegen Revisionsarbeiten geschlossen. Bewerber können sich aber jederzeit mit Foto, Lebenslauf und Zeugnissen an die Personalleitung des Hotels wenden.” (Quelle: orf.at)

Previous Post Next Post

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Barbara 07/05/2013 at 10:17

    Von NY bis Fidschi, der PR-Effekt ist für die Therme Blumau unbezahlbar – laut eigener Presseaussendung wurde rund um den Globus von dieser Stellenbeschreibung berichtet: “Die Vergabe des Hofnarren-Jobs hatte zuvor für internationales
    Aufsehen gesorgt. Sogar die “New York Times” sowie Medien des
    Inselstaates Fidschi hatten darüber berichtet.” Quelle:http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20130628_OTS0184/steirer-27-wird-hofnarr

  • Leave a Reply