Ach, wie schön, waren die guten alten Zeiten, als man noch Flüge reservieren konnte und fünf Tage vor Abflug das Ticket ausgestellt wurde. Vorbei, vorbei!

Allerdings habe ich gerade ein neues Angebot von Air Berlin  entdeckt, man kann sich Flüge für 72 Stunden reservieren lassen, muss aber für dieses (neue?) Service 10€ bezahlen.

Preissicherung

 

Übrigens, ist Ihnen schon aufgefallen, dass die Airlines jetzt nicht mehr mit günstigen Schnäppchen locken, sondern mit teuren Schnäppchen in der Business Class?  Kann es rentabel sein, die Business Class günstig zu machen? Diese Taktik ist auf den ersten Blick natürlich interessant, es wirkt so, als ob mehr Geld reingespült werden würde, aber sinkt dabei nicht automatisch die Willingness-to-pay für Business Class-Flüge? Es riecht nach Wiederholung! Wird die Preisspirale weiter nach unten gehen? Ich glaube eine Zeit noch, dann wird es Brösel geben und dann werden Flüge zwangsläufig teurer werden.

KLM / Air France verrechnet neuerdings den Transport von Koffer, sofern man nicht Teil des Frequent Flyer Programms ist.

Fliegen wird mühsam! Kann es nicht wieder einfach werden mit all-in Angeboten (Koffer, Getränke, Essen) und dafür zahlt man überlebenssichernde Preise (für Airline und Mensch).

Die Suche nach neuen Wegen geht weiter!