Aloft (eine Marke von Starwood Hotels) ist gerade in der Testphase, die anderen blicken neidisch. Ja, es ist soweit man kann sein Hotelzimmer künftig mittels Bluetooth öffnen. Vorbei sind die Zeiten, an denen man an der Rezeption lange auf den Schlüssel warten musste, man geht einfach direkt zum Zimmer. Ein bisserl Wehmut ist bei dieser Entwicklung allerdings auch dabei, kein Verhandeln mehr über ein nettes Upgrade, kein Gespräch mehr wie die Reise war, schnurstracks geht man alleine in sein Zimmer, um dort wieder alleine zu sein.

Positiv ausgedrückt für den Gast: lästige Wartezeit wird eingespart.

Positiv ausgedrückt für das Hotel: Mitarbeiterkosten sinken.

Realistisch ausgedrückt für den Gast: Interaktion wird vermieden.

Realistisch ausgedrückt für das Hotel: Kosten werden gespart und die Überwachung steigt.

Negativ ausgedrückt für den Gast: Ab in dein Zimmer, seid dort brav, bedien dich aus der Minibar, organisiere alles Selbst, gibt Geld aus und verdrückt dich dann wieder ganz leise und komm immer wieder.

Negativ ausgedrückt für das Hotel: Die Möglichkeit einen Unterschied im Service zu bieten sinkt, man kennt den Gast nicht mehr persönlich – man kennt nur seine Daten.

 

Weitere Infos: http://online.wsj.com/news/articles/SB10001424052702304856504579339130820876304