Letzte Woche sind wir spontan nach Graz aufgebrochen. Um 7 Uhr morgens checkte ich via Booking welche Hotels noch Kapazitäten frei hatten. Um direkt zu reservieren und auch als Loyalität dem Hotels gegenüber, ihnen die Gebühr von Booking zu ersparen, rief ich schnell entschlossen im Hotel der Wahl an. Der überforderte Herr vom Nachtdienst nannte mir dann völlig andere Raten, als bei Booking gesehen. Und hier endete meine Loyalität, wieso sollte ich für die gleiche Leistung mehr bezahlen (10% mehr) als wenn ich rascher und effizienter via Booking buchen kann?

Fazit für den Gast:

  • Buche bei Booking, da bekommst du sicher den besten Preis.
  • Ich muss mich bei Buchung nicht mit überforderten Hotelpersonal auseinandersetzten.
  • Ich spare Zeit.

Fazit für das Hotel:

  • Verschenkter Gewinn, da zusätzlich zum günstigeren Preis die Booking Provision zu bezahlen ist.
  • Verärgerte Gäste, weil sie viel Zeit verschwendet haben bei der Buchung.
  • Telefonmarketing brächte mehr Gewinn. Laut Kohl & Partner nehmen Telefonbuchungen zu.
  • Gleiche Preise auf allen Kanälen würde Vertrauen schaffen.