Bekommen Ihre Hotelmitarbeiter/innen Wertschätzung von Ihnen? Können die Mitarbeiter/innen das wirklich spüren? Würden Ihre Köchin, Ihr Kellner und Ihr Reinigungspersonal das auch im Internet berichten? Die Wertschätzung der Mitarbeiter/innen ist ein zentraler Punkt in der Hotellerie, der leider häufig versäumt wird. JOBshui bietet Workshops zum Employer Branding, damit die Betriebe Probleme schneller erkennen und sich den neuen Herausforderungen stellen können.

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“Arbeiten wo andere Urlaub machen? Lieber nicht!

Ob es nun an den Arbeitsbedingungen liegt oder an der steigenden Bettenzahl: dem Tourismus fehlt es an (qualifizierten) Mitarbeitern. Das ist umso dramatischer, als das Personal eine tragende Rolle für den Erfolg eines Hotels oder Tourismusbetriebs spielt – kein Betrieb kann dauerhaft mit unqualifizierten Aushilfskräften seine Qualität halten.

Mitarbeiterbedürfnisse kennen und ernst nehmen

Bei der großen Konkurrenz um qualifizierte Arbeitskräfte ist es jetzt umso nötiger, sich positiv von anderen Unternehmen abzuheben. Dafür muss man wissen, was Arbeitnehmer sich von ihrem Arbeitgeber wünschen (oder gegebenenfalls einfach nachfragen). Neben Arbeitsatmosphäre, Vorgesetztenverhalten und Work-Life-Balance sind, vor allem für Jüngere, auch die Karriereaussichten und Aufstiegsmöglichkeiten im Betrieb interessant. Zusätzliche Benefits sind beispielsweise:

  • Flexible Arbeitszeiten
  • Verpflegung
  • Kinderbetreuung
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Gesundheitsmaßnahmen
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Veranstaltungen für Mitarbeiter

Wer seine Mitarbeiter auch öffentlich wertschätzt und lobt, erhöht nicht nur die Arbeitszufriedenheit, sondern zeigt außerdem potentiellen Bewerbern, dass das Unternehmen a Good Place to Work ist.

Sind die unfreundlichen Arbeitszeiten und die schlechte Bezahlung schuld?

Die Entlohnung in der Tourismusbranche ist für viele Gastronomie- und Tourismusmitarbeiter Grund zur Klage, ebenso die Arbeitszeiten (Schichtdienst, Teildienst, Wochenendarbeit). Bei der Lektüre von Arbeitgeberbewertungen fragt man sich mitunter, warum überhaupt noch Menschen in Gastronomie und Tourismus arbeiten: die Erfahrungsbericht vieler Mitarbeiter in Tourismus und Gastronomie sprechen hier eine recht deutliche Sprache. Dabei sind Gehalt und Arbeitszeiten längst nicht mehr die einzigen Faktoren, die bei der Stellensuche eine Rolle spielen. Angestellte beschweren sich jedoch nicht nur über die konkreten Arbeitsbedingungen, sondern auch über die sogenannten „weichen Faktoren“. Besonders oft wird fehlende Wertschätzung der Mitarbeiter oder mangelnder Zusammenhalt unter den Kollegen bemängelt.

Authentisch, ehrlich und transparent
Im Employer Branding geht es nicht (nur) darum, ein Unternehmen bestmöglich nach außen darzustellen. Wie bei allen Marken ist auch die Arbeitgebermarke eine Kombination aus Eigendarstellung, Erfahrungen mit dem „Produkt“ und konstanter Qualität. Für Unternehmen bedeutet das beispielsweise, sich in sozialen Netzwerken als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren, gute Bewertungen auf Arbeitgeberbewertungsplattform zu erzielen und dem guten Ruf als Arbeitgeber täglich gerecht zu werden. Doch wenn das Arbeitsklima einfach nicht stimmt, kann natürlich auch das engagierteste Employer Branding nicht viel ausrichten – wer aber signalisiert, dass er offen für Kritik und Verbesserungsvorschläge seitens seiner Mitarbeiter ist, erkennt Probleme schneller und kann Workshops in Salzburg und Wien JOBshui Consulting bietet in den Workshops am 18.3. in Salzburg und 20.3. in Wien erste Anknüpfungspunkte zur prompten Umsetzung. Aktuell noch Restplätze verfügbar – Details und Anmeldung gerne hier: http://www.jobshui.com/vortraege-seminare/career-based-services-workshop/” (Quelle: JOBshui)