Im ersten Marketingtipp ging es um die Positionierung, heute wollen wir das weiter stricken und gehen in das Story-telling.

2) Erzählen Sie Ihre Geschichte! Haben Sie Ihre Positionierung gefunden, dann nutzen Sie die Kunst von Story-telling um ihren Kunden die Hotelausrichtung zu vermitteln.

Laut Wikipedia ist Story-telling folgendes: „Eine lebendig erzählte Geschichte gewinnt die Aufmerksamkeit und Konzentration anderer Menschen leichter als eine nüchterne Ansprache. Die Zuhörer versuchen, den Handlungsablauf, den Sinn (die Metapher) zu erfassen und die darin enthaltene Weisheit zu verstehen. Auch wenn die Zuhörer nicht jede Einzelheit konkret verstehen, werden sie dennoch den Kern der Geschichte begreifen.

Genau darum geht es, der Konsument soll den Kern Ihres Unternehmens verstehen und dann entscheiden, ob er es erleben möchte oder nicht.

Letzten Monat war ich zum Beispiel in einem früheren Romantik Schlosshotel. Eigentlich eine gute Idee, allerdings war dieses Anwesen, bevor es ein Schloss wurde, ein Kloster. Kloster und Romantik, na ja, dann scheiden sich die Geister. Diese Themenverknüpfung kann nur schwer funktionieren, es mag jetzt etwas esoterisch klingen, aber die Räume waren für Stille und Zölibat ausgelegt, jetzt einen sinnlichen Touch zu erzielen ist eine heftige Gradwanderung. Die Geschichte wirkt bis in die Gegenwart, niemand kann frei von seinen Wurzeln agieren. Der neue Slogan lautet „Schlosshotel in Klostermauern“ und ich bin gespannt, wie der aktuelle Pächter dies umsetzt. Es klingt auf jeden Fall vielversprechend und würdigt die Vergangenheit.

Ich unterstütze Sie bei der Erfolgsgeschichte Ihres Hotels (www.feingestalten.at)!

Der nächste Tipp wartet bereits und ist am 25. Jänner für Sie online.

Viele ideenreiche Stunden inzwischen,

Barbara Guger