Die Positionierung ist gefunden (Tipp 1), die Geschichte wird erzählt (Tipp 2), die Erwartungen sind am richtigen Platz (Tipp3), jetzt ist es an der Zeit Ihr wichtigstes Kapital zu integrieren: Ihre Mitarbeiter/innen.

4) Sehen Sie Ihre Mitarbeiter/innen als Ihr Kapital: Oft wird diese Thematik durchgekaut, aber jetzt mal ehrlich, haben Ihre Mitarbeiter/innen schon mal im Hotel geschlafen? Alle? Ja, alle! Lassen Sie alle Mitarbeiter/innen mit Partner einmal in Ihrem Hotel nächtigen. Sie werden sehen, die Identifikation wird rasch steigen, die Problemsichtigkeit wird sich verbessern und Ideen werden sprudeln. Die Mitarbeiter/innen sind täglich am Gast, bedeutungsschwanger ausgedrückt „the Moment of Truth“, aber genau das ist er: der Moment der Wahrheit. Das Produkt – eine Übernachtung kann superb sein, aber was ist, wenn der Mitarbeiter anschließend nicht bei der Sache ist und der Gast enttäuscht von dannen zieht. Überlassen Sie dieses wichtige Momentum nicht dem Zufall, reden Sie mit ihren Mitarbeitern, buchen Sie Schulungen wie z.B. bei meiner sehr netten Kollegin Elisabeth Wirlinger und verschenken Sie Übernachtungen im Hotel für Ihr wertvollstes Kapital.

Dieses Investment wird Ihre Gästebewertungen verbessern und zieht so neue Gäste an.

Bleiben Sie dran, am 5. Februar folgt der nächste Teil von meinen Hotelmarketingtipps.

Barbara Guger