6) Seien Sie großzügig! Großzügigkeit wird belohnt. Geiz ist nicht geil, auch wenn es noch so oft von den Dächern posaunt wird.

Als oberste Regel: Internet muss kostenlos sein! Unglaublich, dass ich das überhaupt schreiben muss! Aber leider ist es in Österreich noch immer nicht Standard. Internet ist kein Luxus mehr, sondern Grundbedürfnis! Angeblich verdrängt kostenloses Internet, den Standort als Nummer 1. Kriterium bei der Buchung. Checken Sie die Qualität ihres Internets auf www.hotelwifitest.com/

Wie sagt man so schön „kleine Geschenke erhalten die Freundschaft!“. Bedenken Sie Stammgäste mit kleinen sinnvollen, netten, ausgefallen Aufmerksamkeiten – ein labriges Post-it Heftchen gehört mit Sicherheit nicht dazu, ein feines, kleines Badeöl ist schon netter und wenn das Budget klein ist, dann einfach eine schöne Postkarte zu Weihnachten.

Gerne angenommen werden auch kleine Erfrischungen bei der Ankunft, dass erleichtert das Ankommen für den Gast. Sehr schön ist das zum Beispiel im ersten 25 Hours in Hamburg, bei der Ankunft darf sich jeder Gast ein Bierchen genehmigen: Entspannung pur – Kostenpunkt gering. Ich bin überzeugt, dass durch diese Geste der F&B Umsatz angekurbelt wird, da die Gäste von der Gastfreundschaft schon bei der Ankunft überzeugt werden.

Gerne unterstütze ich Sie bei der Ideenfindung neuer Marketingstratgien – nähere Informationen zu mir und meinen Angeboten finden Sie auf www.feingestalten.at!

Der nächste Tipp geht am 15. Februar online.

Bis dahin, alles Gute,

Barbara Guger