Ich sitze gerade beim Fruehstueck im Hotel auf Martinique und erhalte von Susanne eine Mail, mit der Bitte bei dem Social Webkalender von Lavazza mitzumachen. In der Hand ein Tasse Kaffee – Lavazza. Der ist sehr verbreitet hier, ich bin fern der Heimat und fuehle mich doch zuhause. Bei uns in der Wohnung haengt ein Kalender, den habe ich bei A La Carte gewonnen, jeden Tag in der Frueh sehe ich ihn – Lavazza. Nun moechte ich ihn selbst mitgestalten. Fern von zuhause – Home. Das Bild entstand nachts im wunderschoenen Hotel Plein Soleil auf Martinique – eine Oase im Dschungel. Das Haus erinnert mich an Alma Mahler, die Besitzerin und sie duerften ein aehnlicher Typ Frau sein – zwar zu anderen Zeiten, aber das Leben hier ist sinnlich und schoen.

 

 

Lavazza vermischt Kaffee mit Kunst. Dazu gehoert der jährliche Kalender, die Bilder stammen von internationalen Künstlern und Modefotografen präsentiert werden wie Annie Leibovitz oder David LaChapelle. 2013 wird Marco Brambilla die Umsetzung für das neue Kalenderjahr machen. Nur kann dieses Mal jeder dabei mitmachen. Brambilla ist ein international anerkannter Videokünstler. Bis 31.10.2012 können User aus der ganzen Welt ihren Beitrag zu 12 unterschiedlichen Themen einbringen, sei es per Instagram (mit #operaviva Hashtag), Microsite. Der Künstler macht dann daraus zu jedem Thema ein Videokunstwerk, dass insgesamt die Opera Viva ergeben wird. Im Video erfaehrt man mehr.
Um dies bekannt zu machen, wurden auch einige österreichische Blogger gefragt ein Thema zu präsentieren – ich bin mit Home dabei.

 

Weitere Beiträge zu den Monaten findet ihr bei:

Anna von hpunktanna.com Food

Fabian von fabianpimminger.com  Awake

Christina von ohnemusik.com  Sun

Richard von hdrr.at Neon

Daniel von imrich.net Dream

Monika von kathmography.com Dark

Teresa von colazionearoma.com Rush Hour

Petra von pixi.mitmilch.at Shadows

Susanne von eloquent Play

Rene und Hugo von we-are.at Work

 

(Und für alle, die das System jetzt noch nicht ganz verstanden haben, gibt es hier noch eine Infografik!)