Mesnerhof für Neues

Mesnerhof für Neues (Source: www.mesner-c.at)

.

„Es ist etwas in uns, das uns zu Neuem treibt. Es gibt Orte, die man mit anderen teilen will. Es gibt Ideen, für die wir eine merkwürdig freudvolle Leidenschaft entwickeln. Und schließlich ist da die Sehnsucht, die Sehnsucht etwas zu schaffen, das Sinn macht und bleibt.“

Das ist Georg Gasteigers Motivation einen Ort für Neues zu schaffen und sich intensiv mit der Frage auseinanderzusetzen: „Wie entsteht eigentlich Neues ?“

Diese Frage lässt sich auf unterschiedliche Weisen betrachten und analysieren. Er hat renommierte Innovations-Forscher zum Mesnerhof nach Steinberg in Tirol eingeladen um dieser Frage auf den Grund zu gehen.  Die Themaik enabling spaces & emergent innovation stand im Zentrum der Gespräche.  Georg schreibt dazu weiter in seinem Blog:

Im Zentrum steht die Betrachtung jener Rahmenbedingungen (spaces), die das Entstehen (emergence) von radikal neuem Wissen ermöglichen (enabeln). Und genau dabei geht es beim Mesnerhof. Dieser soll – auf seine spezifische Art – ein “Enabling Space” werden – ein Raum, oder besser ein “Refugium für Neues”.“.

Georgs Blog

Die spannendste Frage für mich ist: „How much does place matter?“