Die Hotellerie ist im Wandel, klassische Werbung greift immer weniger, Gäste informieren sich im Internet, bei Bewertungsplattformen (tripadvisor, holidaycheck, etc), Facebook, Blogs, Pinterest und vieles mehr. Wie können Hotels gezielt Gäste gewinnen?
In meiner Serie möchte ich acht Tipps vorstellen.
Zu Beginn starten wir mit meinem Lieblingsthema, wohl das Schwierigste, aber auch das Schönste überhaupt, die Positionierung.
1) Finden Sie Ihren Weg! Wer wollen Sie sein? Wie wollen Sie wahrgenommen werden? Welche Gäste möchten Sie ansprechen? Passt der gewählte Weg zu Ihnen (zu Ihnen persönlich)? Passen die Gäste zu Ihnen?
Wenn Sie diese Frage klar beantwortet haben, dann versuchen Sie diese Positionierung auf allen Ebenen umzusetzen. Nicht authentische Themen werden leider nicht funktionieren, dann hakt und zwickt es und Gäste finden dann garantiert das Haar in der Suppe.
Ein praktisches Beispiel aus Portugal: An der Algarve gibt es ein 5-Sterne-Hotel mit klarer Ausrichtung auf Kinder. Das Hotel ist von Kopf bis Fuß auf Kinder eingestellt und mit einem wunderschönen zeitgenössischen Konzept untermauert. Leider ist auf der ersten Seite der Homepage nicht ersichtlich, dass es sich um ein Kinderhotel handelt. Dies hat zur Folge, dass auch Pärchen das Hotel buchen und dann auf TripAdvisor eine schlechte Bewertung abgeben, weil das Hotel ihnen nicht die erwartete Ruhe gebracht hat, sondern Kinder in allen Altersklassen mit Bewegungsdrang. Der Konsument vor dem Computer zu Hause hat gar nicht die Zeit sich alle Bewertungen durchzulesen, er sieht nur die Gesamtnote und klickt schon weiter. Dies bringt mich auch schon zu meinem nächsten Tipp „Erwartungen“. Bleiben Sie dran, in 5 Tagen erfahren Sie mehr.
Die Hotelausrichtung sollte dann auf allen Ebenen gefunden werden, nicht nur im Corporate Design und Interieur Design, auch die Mitarbeiter/innen sollten sich darauf einstellen (100% Identifikation der Mitarbeiter/innen, finde ich persönlich übertrieben und unmöglich, schließlich sind sie dort angestellt und nicht Eigentümer). Achten Sie auf DIE Kleinigkeiten – erst die Details erwecken das Hotel zum Leben.
Ich unterstütze Sie gerne bei der Erfolgsgeschichte Ihres Hotels (www.feingestalten.at)!
Am 20. Jänner 2015 geht es weiter mit dem nächsten Tipp!
Viel Freude inzwischen,
Barbara Guger