Hintergrund der Reise:
Hintergrund der Reise:
Dieses Jahr verbrachten wir die Semesterferien in der St. Martins Therme und Lodge in Frauenkirchen. Die Therme liegt ideal für uns, 1 Stunde von Wien entfernt und wir fahren mehrmals im Jahr für einen Tag in den Nationalpark Seewinkel. Unsere Kinder haben im Sommer den Wunsch geboren, einmal dort zu übernachten und so haben wir für die Semesterferien reserviert. Der Aufenthalt war einfach wunderbar.
Das Highlight des Aufenthalts:
In der Therme gibt es eine Forschungsstation, wir haben sie wohl bei jedem der früheren Aufenthalte gesehen, aber nie aktiv erkundet. Mein Mann und ich wollten bisher immer für ein paar Stunden im private Spa abtauchen und dabei unsere Kinder in guten Händen wissen. Die Forschungsstation schien uns eine gute und auch die einzige Option zu sein, die Kinder eine Stunde zu beschäftigen. Unsere Kinder (5 und 8 Jahre) waren am Beginn nicht überzeugt von dem gewählten Programm: Safari in der Forschungsstation, aber mit einem guten Deal (dafür eine Runde zocken) konnten wir sie überzeugen. 90 Minuten später mussten wir die Kinder von der Forschungsstation loseisen, sie wollten unbedingt noch länger bei den Tieren bleiben. Während der Safari durften die Teilnehmer:innen Gurken, Karotten und Salat für die Hasen schneiden, die Schnecken baden und die Wasseragame (eine Art Leguan) mit Wasser zu besprühen. Dabei haben sie wie Schwämme Wissen aufgesaugt. Wir haben beim Abendessen alles Mögliche über Frösche, Hasen und Agamen erfahren – es war wirklich eine große Freude. Am nächsten Tag sind sie wieder in das Kinderprogramm gehüpft und wollten den Aufenthalt sogar verlängern.
Gute Kinderbetreuung ist außergewöhnlich, auch wenn wir wirklich oft großes Glück hatten und das oft erleben durften.






Während der Pandemie wurde das Konzept der Forschungsstation nochmals nachgeschärft. Die Biolog:innen wollten das Programm für die Kinder noch hochwertiger machen. Unterschiedliche Tiere sind eingezogen und das Programm wurde geändert. Die Qualität durch die Betreuungspersonen ist hervorragend. Expertenwissen und die kindgerechte Vermittlung sind einmalig in einer Therme / einem Hotel.