Eine ehemalige Turnhalle wird zur GymLodge. Und hier muss man kurz innehalten: Ja, richtig gelesen – eine Turnhalle wird zur Design-Lodge. Genial.

Im Kern geht es bei diesem Konzept um gemeinsam SEIN und gemeinsam ERLEBEN. In ein modernes Wort gekleidet: Ressonanz. Die ganze Architektur (Innenarchitekturbüro GEPLAN DESIGN (Stuttgart, www.geplan.de)) richtet sich nach diesem Erlebnis. Die Showküche ist das Herzstück, ideal für Kochkurse oder Showkochen. Ein großzügiger Gemeinschaftstisch als Multitalent für Seminare & Feierlichkeiten.

Und noch ein Besonderheit hat die GymLodge: Es ist ein Inklusionsbetrieb und Sozialunternehmen. Die CFK gGbmH Centrum für Freizeit und Kommunikation der Lebenshilfe) beschäftigt rund 20 Menschen mit einer Behinderung in allen Bereichen des Hotelbetriebs wie Küche, Service, Reinigung und Technik.

Übernachten kann man in sogenannten Pods (Schlafkabinen). Sie haben die Größe von 4 bis 6m². Heimisches Vollholz macht das Ganze nachhaltig und gemütlich. Alle Pods sind mit kuscheligen Premium-Doppelbetten ausgestattet und voll klimatisiert. Für das Schlafkonzept ist das Start-Up Slooom (www.slooom.com) verantwortlich. Die Badezimmer sind von der Schlafeinheit separiert. Je nach Nutzungskonzept können einzelne Bäder fest einem Pod zugewiesen werden oder die Gäste-Gruppe teilt sich die Badezimmer selbst zu. Es stehen insgesamt 22 Pods in drei Größen S, M & L zur Verfügung.

Ich bin besonders angetan von der Reminiszenz an den alten Turnsaal in Form eines Lampenschirms.

Und wie ist es vom Turnsaal zum Kapselhotel gekommen?

Christian Urschel, der Geschäftsführer hat in Spiesen-Elversberg schon lange die Event-Location als Inklusionsbetrieb geführt. Allerdings hatte er immer das Problem, dass es an Gästebetten mangelt. Außerdem hatte er einen ungenutzten Turnsaal zur Verfügung.
Und dann gab es da Finian Carey. Er hat sich immer gefragt, wieso man neue Hotels baut, obwohl der Leerstand enorm ist. Inspiration findet er bei den Kapselhotels in Japan. Die Idee standardisierter Unterkünfte, die aus jedem ausreichend großen Raum ein Hotel machen können, lässt ihn nicht los.

Im Saarland fasst man sich schließlich ein Herz und beauftragt Cord Glantz von Geplan für die Architektur und Slooom für die Pods. So kommt das neue in die Welt. Herzlichen Glückwunsch!

Adresse:

Centrum für Freizeit und Kommunikation der Lebenshilfe gGmbH

Christian Urschel
Zum Nassenwald 1
66583 Spiesen-Elversberg
Deutschland
E-Mail: welcome@gymlodge.de