Lisa, meine Freundin ist zurzeit auf der Suche nach einem Apartmenthotel in Wien. Leider ist es nicht so leicht, das richtige Apartmenthotel zu finden bzw. zu empfehlen.

Meine Vorschläge waren:

Mondial Apartment – sehr gute Lage / leider weiß ich den Preis nicht / Stil typisch wienerisch!

Hollmann Beletage – sicherlich das Beste vom Besten / leider nicht so günstig, aber wunderschön zeitgenössisch (ich würde sofort einziehen)

_ Stanys – sehr nett, gute Preise, Lage super –  beim Westbahnhof / Stil modern und etwas puristisch.

_ Bernhofer – günstig, schlechtere Lage, Stil Ikea und typische Ösi Stube (erinnert mich an die IKEA Ausstellung im Hofimmobiliendepot, das typische österreichische Wohnzimmer – sofort wieder erkannt)

Über weitere Vorschläge bin ich dankbar!

.
_||–_______ . _||–_______ ._||–_______ .
.

Eigentlich ist es gar nicht einfach ein Hotel zu empfehlen, man müsste den Menschen wirklich sehr gut kennen.

  • Welchen Preis ist er bereit zu bezahlen? (am Ende steht und fällt alles mit dem Preis)
  • Welchen Stil bevorzugt man? (eine Lederhose oder extrem Modern?)
  • Ist die Lage wichtig? (Wie bewegt man sich in einer Stadt fort? Wie flexibel ist man? Benutzt man öffentliche Verkehrsmittel? Oder ist man am Urlaubsort mit Auto unterwegs? Parkplatz?)
  • Ist die Kategorie wichtig? (wie viele Sterne können bzw. müssen es sein? ein Bekannter vor mir wollte in keinem 4-Sterne Hotel übernachten, weil er zu jung dafür ist und sich das nicht verdient hat; meine Interviewpartner im Zuge meiner Dissertationsforschung sagten: 4-Sterne sind meine Kategorie, nicht daruntern und nicht darüber.)
  • Wie soll das Service sein?
  • Welche Vorstellung über das Speisenangebot / Bar hat man? (Ist das Hotelrestaurant ein MUSS oder ein no go?)

Zu meinem Hintergrund: Ich befrage derzeit Menschen eines Kärntner Hotels über ihren Hotelaufenthalt und auch ihre Architektur- / Raumwahrnehmung. Derzeit kristallisiert sich für mich immer klarer heraus, die zentralen Punkte lauten Einstellungen / Erwartungen / Erfahrungen der Gäste.

Mit meiner Komolitonin Katharina analysierte ich erst heute wieder ein spannendes Interview.

Bei der Frage nach der Erfüllung seiner Erwartungen hat der Gäste gleich gesagt: „Ich hätte mir mehr erwartet von einem 4-Sterne Hotel und diesem Preis“.

Ohne jetzt auf dieses Interview näher einzugehen, habe ich bei meiner Analyse den Eindruck, dass sich die Gäste grundsätzlich für anspruchslos halten, aber dann mit einer Liste an Vorstellungen rausrücken, wo mir die Ohren schlackern…und am Schluss geht alles auf den Preis zurück.  Ein Hotel zu führen kann nicht einfach sein!